Zukunftsweisender Schulbau in Oberthal schreitet zügig voran
Nur wenige Wochen nach dem ersten Spatenstich nimmt der Rohbau unseres zukunftsweisenden Schulbaus in Oberthal bereits konkrete Formen an. Dies wird möglich durch eine statische und ausführungstechnische Optimierung der Gründung (elastisch gebettete Bodenplatte) einerseits und die Verwendung von großformatigen Kalksandstein-Planelementen andererseits.
Der Einsatz von Kalksandstein als Mauerwerk ist ein Bestandteil des umfangreichen Nachhaltigkeitskonzeptes bei diesem Projekt. Kalksandstein ist seit jeher ein ökologisch wertvoller Wandbaustoff. Bereits 1994 wurde eine Ökobilanz für Kalksandstein erstellt, die die exzellenten Umwelteigenschaften des Baustoffs über seinen gesamten Lebenszyklus belegt. In der Ökobilanz heißt es unter anderem: "Kalksandsteine können als der Natur nachempfundene Mauerstein bezeichnet werden."
Kalksandsteine werden durch regional ansässige, mittelständische Hersteller aus reichlich vorkommenden heimischen Rohstoffen gefertigt. Dies vermeidet von Anfang an unnötigen Transport. Kurze Wege – auch zur Baustelle – in Verbindung mit einer umwelt- und ressourcenschonenden Fertigung bis hin zu einer hundertprozentigen Wiederverwertbarkeit stehen für die Nachhaltigkeit des soliden Wandbildners Kalksandstein.
Fotos: Dr. Werner Backes, WPW GmbH (3) und Thomas Schmitt, Gemeinde Oberthal (1)