Gemeinde Nohfelden setzt Maßstäbe beim Nachhaltigen Bauen - Erste Schule im Saarland und in Rheinland-Pfalz mit DGNB-Zertifizierung
Die Gemeinde Nohfelden hat vor rund zweieinhalb Jahren – also lange vor der aktuellen Krisensituation – Weitsicht bewiesen, als sie mit einstimmigen Beschlüssen unserem Vorschlag folgte, den Erweiterungsbau der Grundschule Sötern als ersten Bildungsbau im Saarland und in Rheinland-Pfalz nach den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) zertifizieren zu lassen.
Wir als WPW GmbH begleiten dieses bemerkenswerte Projekt als Projektmanager sehr erfolgreich von Anfang an und stellen hocherfreut fest, dass damit mit Blick auf das immer bedeutsamer werdende Thema „Nachhaltiges Bauen“ Maßstäbe im südwestdeutschen Raum gesetzt werden. Nahezu täglich erreichen uns mittlerweile Anfragen von Kommunen, die diesem Beispiel folgen wollen, werden doch damit die richtigen Antworten gegeben auf die großen Fragen in der heutigen Zeit (Ressourceneffizienz, erneuerbare Energien, drastische Senkung der Energiekosten, Maßnahmen gegen die Hitzewelle, sehr gute Luftqualität, sehr starke Entlastung der kommunalen Bauverwaltungen, …).
Nach einer intensiven Planungsphase und umfangreichen Vorarbeiten im Bestand wurde mittlerweile mit den Bauarbeiten für den Neubauteil begonnen, bei dem mit einer Brettsperrholzweise für Wände und Decken auch eine sehr innovative und nachhaltige Bauweise zum Einsatz kommt. Die Decken werden dabei als hybride Holz-Beton-Verbund-Fertigteile auf die Baustelle geliefert und "just in time" montiert.
Aufgrund der sehr guten Zusammenarbeit aller Projektbeteiligter (herzlichen Dank dafür) sind wir sehr zuversichtlich, das Vorhaben auch in dieser für die Baubranche nicht einfachen Zeit erfolgreich zum Abschluss zu bringen und dann in leuchtende Kinderaugen wie auf einem der Fotos zu blicken.
Fotos: Dr. Werner Backes (3), canstockphoto (1)