Skip to main content

Neubau Fachmarktzentrum in Kaiserslautern

Nach Abbruch eines ehemaligen Lebensmittelmarktes wurde im ersten Bauabschnitt ab Anfang des Jahres 2012 ein Elektronik-Fachmarkt für die Media-Saturn-Holding errichtet.

In einem zweiten Bauabschnitt wurde im Winter 2012/2013 der benachbarte, vorhandene Elektronikmarkt abgebrochen. An gleicher Stelle wurde anschließend ein neuer Wasgau-Lebensmittelmarkt einschließlich mehrerer kleinerer Ladenlokale (Reinigung, Zeitschriften, Tabakwaren) erstellt.

Die Baumaßnahme wurde planmäßig im Herbst 2013 abgeschlossen.

Beide Gebäude wurden in Stahlbeton-Skelett-Bauweise konzipiert, die Fassaden bestehen aus Porenbeton-Elementen. Die Dächer werden als Trapezblech-Konstruktion mit aufliegender Gefälledämmung und Elastomer-Dachbahn hergestellt.

Mit Ausnahme der Abbrucharbeiten wurden alle Arbeiten als GU-Leistung vergeben.

Bauherr:Theseus Immobilien Beteiligungsgesellschaft mbH & Co. KG, Objekt Kaiserslautern Mercado Einkaufszentrum KG, Hallesches Ufer 74-76,
10963 Berlin
Auftraggeber:Berlinovo Immobilien Gesellschaft mbH, Hallesches Ufer 74-76,
10963 Berlin
Ansprechpartner (AG):Herr Hussmann
Bausumme:ca. 14,0 Mio. €
Brutto-Rauminhalt:55.200 m³
Brutto-Grundfläche:8.260 m²
Bauzeit:2012-2013
Bearbeitungszeit:2011-2013
Unsere Leistung:Grundleistungen nach AHO-Heft Nr. 9 für die Handlungsbereiche A, B, C, D, E in den Projektstufen 4 und 5
Ansprechpartner WPW:Dipl.-Ing. Architekt Alexander Lang
Tel.: 0681/9920-115
E-Mail schreiben
Ergänzende Hinweise:Zusätzlich Projektleitungsaufgaben in Vertretung der Bauherrschaft